Repowering-Projekt Schneebergerhof - Baustellenblog

History made by wiwi consult!
Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde in der Morbacher Energielandschaft das erste System zur Bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen.

Großer Erfolg für wiwi consult bei der staatlichen Ausschreibungsrunde in Polen: Alle 12 teilgenommenen PV-Projekte erhielten einen Zuschlag!
In Sobów ist eines der erfolgreichen Projekte bereits in Bau.

wiwi consult ist klimaneutral!
Unsere seit 2016 verursachten CO2 Emissionen haben wir in einem Projekt zur Renaturierung des Ahlenmoors im Landkreis Cuxhaven kompensiert.

Anfang April gelang die Fertigstellung unseres Repowering-Projekts im Hunsrück. Die sieben Enercon E-141 Turbinen mit einer Nabenhöhe von 159 Metern produzieren rund 67 Mio. kWh pro Jahr.

Sei es während der Planungs- und Finanzierungsphase oder während des Baus oder Betriebs - in jeder Phase eines Projekts finden wir Stellschrauben, die das Vorhaben wirtschaftlicher und konkurrenzfähiger machen.

Unser Führungsteam vereint mehr als 90 Jahre Windbranchen-Erfahrung und holt aus jedem Windenergie-Projekt technisch und wirtschaftlich das Beste heraus.

Anfang September 2020 erfolgte nach 10 Monaten Bauzeit die Inbetriebnahme einer WEA auf dem Schwarzenberg (Gau-Bickelheim). Die Anlage des Typs Enercon E-138 weist eine Nabenhöhe von 131 Metern und eine Gesamthöhe von 200 Metern auf.

Das Team

Das Team von wiwi consult vereint jahrelange Erfahrung in der Planung und Finanzierung, der Umsetzung und dem Betrieb von Windenergieanlagen. Jeder von uns bringt seine Stärken in seinem Fachgebiet ein, so dass Sie als Kunde auf ein breites Leistungsspektrum zugreifen können.

wiwi consult Team

wiwi consult Team - Geschäftsführer, Partner

Michael engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in der Windenergiebranche. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in den Jahren vor wiwi consult lag zum einen in der Entwicklung und dem Aufbau von Auslandsmärkten bei zwei großen deutschen Projektentwicklern. Als Geschäftsführer leitete er dort Gesellschaften in Kanada, Polen und Südafrika. Vor seinem Engagement bei wiwi consult verantwortete er den WEA-Einkauf der juwi AG und schloss in dieser Zeit WEA-Lieferverträge mit einem Vertragsvolumen von ca. 1,4 Milliarden EUR.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Partner, Leiter Projektentwicklung

Unser „Windflüsterer“ verfügt über einen wertvollen Erfahrungsschatz hinsichtlich der großen Frage, wie viel Wind an einem Standort zu erwarten ist – und wie man ihn bestmöglich nutzt. Der promovierte Geowissenschaftler hat weltweit mehr als 100 Windmesskampagnen begleitet sowie Wind- und Ertragsgutachten für ein Projektportfolio von insgesamt mehr als 1.000 MW verantwortet. In der Windpark-Auslegung ist Jörn erst dann zufrieden, wenn auch die letzte Möglichkeit zur Ertragsoptimierung ausgeschöpft ist – eine starke Grundlage für den Projekterfolg.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Partner, Leiter Projektrealisierung

„Geht nicht, gibt es nicht – jeder Standort kann sinnvoll erschlossen und kostenoptimiert bebaut werden!“, steht in großen Lettern über seiner täglichen Arbeit. Torsten plant und errichtet Windenergieanlagen seit dem Jahr 2001. Der studierte Bauingenieur und zertifizierte Projektmanager hat in den vergangenen Jahren den Bau und die Inbetriebnahme von Wind-, Solar- und Bioenergieprojekten mit einer installierten Leistung von mehr als 750 MW verantwortet.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Partner, Kaufmännischer Leiter

Als gebürtiger und bekennender Franke verantwortet Thomas mit der gebotenen Gelassenheit und Zuverlässigkeit den Bereich des Kaufmännischen Betriebs und der Geschäftsführung von Betreibergesellschaften. Ebenfalls seit mehr als 10 Jahren in der Windenergiebranche tätig, bringt er umfassende Erfahrung aus der Projektfinanzierung und Kaufmännischen Leitung mit, auch in internationalem Kontext.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Partner, Technischer Leiter

Unser „Urgestein“ bringt die größte Erfahrung mit. Seit mehr als 20 Jahren widmet sich der studierte Elektroingenieur dem Netzanschluss und dem Betrieb von Windenergieanlagen. Besonders wertvoll sind die verschiedenen Blickwinkel, aus denen er die Themen betrachten konnte: seine leitenden Positionen bei WEA-Herstellern und Projektentwicklungs- und Betriebsführungsgesellschaften haben ihm ein umfassendes Know-How bei allen Fragen zur technischen Planung und zum optimierten Betrieb von Windenergieanlagen verschafft.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Leiter Projektfinanzierung

Um den täglichen Job in der schnelllebigen Branche zu meistern, braucht es eine gewisse Portion Hemdsärmeligkeit. Unser Mann der Zahlen, Dominik, schafft dies dank seiner besonnenen Art. Als Leiter der Projektfinanzierung kümmert er sich um die Strukturierung, Finanzierung und Vermarktung der Projekte. Nach über zehn Jahren Erfahrung in der Windbranche lässt sich der studierte Betriebswirt nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanagerin

Wo viele Menschen einen weiten Bogen machen, ist sie in ihrem Element. Genehmigungen, Grundbuchangelegenheiten und Verträge jeglicher Art landen bei Sarah auf dem Schreibtisch. Mit dem geschulten Blick fürs Detail und der dazugehörigen Portion Gründlichkeit kann kein Vertrag kompliziert genug sein. Bereits während des Studiums des Wirtschafts- und Umweltrechts ist sie den erneuerbaren Energien verfallen und seit nun mehr 15 Jahren der Branche treu.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanager

Wenn es um Genauigkeit geht, ist Kai gefragt. Der gelernte Bauzeichner fertigt alle relevanten Pläne für unsere Wind- und Solarprojekte an und bringt sämtliche Planungsdaten in 3D auf Papier und Bildschirm. Dafür verschafft er sich auch regelmäßig vor Ort auf den Baustellen einen Eindruck und Überblick. In seinen Zeichnungen stecken über acht Jahre Erfahrung in der Windbranche, darunter auch eine Zeit lang als Ausbildungsleiter für den Bereich CAD. Seit 2017 ist Kai Teil unseres Teams.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanagerin

Über das Zusammenleben von Mensch und Natur und die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen machte sich Bärbel früh Gedanken und entwickelte daraus ein Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise. Im Anschluss an ihr Masterstudium im Fachbereich „Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement“ begann sie ihre Laufbahn in der Windbranche und ist seit Ende 2020 Teil unseres Teams. Neben der Bearbeitung von Kundenaufträgen begleitet sie unsere eigenen Projekte. Im Fokus ihrer täglichen Arbeit steht die Standortplanung sowie das Genehmigungsverfahren.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - IT-Projektmanager

Seit der Unternehmensgründung 2016 betreut Stephan uns bei sämtlichen IT-Fragen. Zunächst war der gebürtige Hallenser unser Ansprechpartner bei einer externen Firma, seit Anfang 2021 ist Stephan fester Bestandteil von wiwi consult. Nach der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker arbeitete der ehemalige Hochleistungssportler bei einem Energieversorger, ehe es ihn 2009 nach Mainz zog. Dank seiner Erfahrung als langjähriger Leiter des Business-Bereichs eines IT-Dienstleisters gibt es kein technisches Problem, das ihm noch nicht begegnet ist und das er nicht zu lösen wüsste, um uns allen einen reibungslosen Arbeitsaufwand zu gewährleisten.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanagerin

Wo es um Windmessungen und Ertragsprognosen geht, ist Franziska nicht weit. Durch ein Praktikum bei einem Projektentwickler im Rahmen ihres Meteorologie-Studiums schnupperte sie früh in die Windbranche und fasste nach abgeschlossenem Studium in der Branche Fuß. Nach Station in Ostdeutschland zog es sie 2021 zurück in die alte Heimat und als Verstärkung in unser Site Assessment Team. Neben Windmessungen und Ertragsprognosen stehen auch Schall- und Schattenberechnungen auf ihrem Arbeitsplan.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanagerin

Julia ist seit 2016 fester Bestandteil von wiwi consult. Als Werkstudentin begonnen, ist sie seit 2020, nach dem Studium der Umweltingenieurwissenschaften, als Projektmanagerin tätig. Sie kümmert sich vorrangig um Standortprüfungen, Potenzialanalysen, die Betreuung von Windmessungen und erledigt die Vorbereitungen für Ertragsberechnungen. Als Expertin für geographische Informationssysteme (GIS) ist sie zudem für die Pflege, Verarbeitung, Analyse und Darstellung raumbezogener Daten zuständig. Zusätzlich zu diesen Kompetenzen ist sie große Verfechterin der Energiewende und eines nachhaltigen Lebensstils.
wiwi consult Team

wiwi consult Team - Projektmanager

In einem Auslandsjahr in Irland fasste Clemens den Entschluss, sich beruflich für die Umwelt einsetzen zu wollen. Nach abgeschlossenem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens arbeitet er bei wiwi consult als Projektmanager in der Windenergiebranche. Zuvor war er bereits ein Jahr als Werkstudent im Unternehmen tätig. Bei wiwi consult ist er unter anderem für den Netzanschluss und die Anlagenzertifizierung sowie die Kabel- und Trassenplanung verantwortlich. Zudem begleitet er mit bemerkenswerter Akribie die Abnahmeprozesse unserer Projekte.