BNK-Inbetriebnahme

Gestern Abend wurde im Beisein der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Klimaschutzministerin Anne Spiegel ein System zur Bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) in Morbach in Betrieb genommen. wiwi consult nimmt damit eine Vorreiterrolle ein: der Windpark in der Morbacher Energielandschaft ist der erste in Rheinland-Pfalz und einer der ersten bundesweit, der eine Zulassung für ein transponderbasiertes BNK-System erhielt. Geplant war der Einbau eines BNK-Systems bereits zu Beginn des Projekts und damit lange vor der später eingeführten gesetzlichen Verpflichtung. Ziel war bereits damals der Einsatz zukunftsweisender Technologien, um störende Auswirkungen für die lokale Bevölkerung zu minimieren und die Akzeptanz des Repowering-Windparks weiter zu erhöhen. Durch die im Juni erteilte Zulassung und die Aktivierung des Systems am 08. Juli können die Bürger Morbachs und der umliegenden Gemeinden nun wieder dunkle Nächte genießen. Die roten Hinderniswarnleuchten blinken fortan nur noch, wenn sich tatsächlich Luftverkehr in der Nähe befindet. In der Bilderstrecke können Sie sich einen Eindruck von der feierlichen Inbetriebnahme machen.

Andere Baustellen:

Inbetriebnahme

Nach rund einem Jahr Bauphase konnten die beiden Neuanlagen am Schneebergerhof in Betrieb genommen werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner